Bodypercussion mit Richard Filz

Kinder-Workshops und Fortbildungen der Kollegien des Regionalverbundes Darmstadt/Darmstadt-Dieburg

Die 11 "Musikalischen Grundschulen" des Regionalverbundes Darmstadt/Darmstadt-Dieburg planen jedes Jahr ein gemeinschaftliches Projekt. Dieses Jahr wurde der bekannte österreichische Komponist, Musiker und Autor Richard Filz in unsere Region eingeladen. In verschiedenen  Bodypercussion-Workshops regte er sowohl Schüler, als auch die Kollegien der elf Musikalischen Grundschulen zum rhythmischen Musizieren an.
Dieses Ereignis fand für unsere Schule am 22.03.22 in der Gutenberg-Schule, Dieburg statt. Vormittags machten die Dritt- und Viertklässler ihre Erfahrungen mit Bodypercussion. Mit Elan und Motivation konnte er die jeweils etwa 75 Schüler zum rhythmischen Musizieren begeistern.
Nachmittags musizierte Richard Filz mit den Kollegien der Gutenberg- und Marienschule (Dieburg) sowie der Regenbogenschule (Altheim).
Die musikalischen Angebote von Richard Filz waren ein Mix aus erfrischenden Klatschspielen, neuen Rhythmusspielen sowie herausfordernden Konzentrations- und Bewegungsspielen. Diese waren für Kinder und LehrerInnen leicht umzusetzen und als musikalische „Erfrischer“ jederzeit im Klassensaal einsetzbar.
Diese fächerübergreifenden „Erfrischer“ für „Zwischendurch“ erschallen jetzt aus vielen Klassenräumen. Sie bringen nicht nur Schwung und Abwechslung in den Unterrichtsalltag, sondern fördern auch die Konzentration und wecken Freude am Musizieren.

Musikalische Grundschule