Regeln im Umgang mit Handys und Smartwatches an der Marienschule

Die Schulkonferenz hat am 08.12.22 folgende Beschlüsse gefasst:

1. Während der Unterrichts- und Betreuungszeiten dürfen Schülerinnen und Schüler diese Geräte nicht verwenden; sie müssen ausgeschaltet im Schulranzen verstaut sein.

2. Bei Verstößen werden die Geräte abgenommen und nur einem Erziehungsberechtigten wieder ausgehändigt.

3. Diese Regelungen gelten für alle Arten von Handys und Smartwatches, unabhängig der möglichen Aktivierungszustände (z.B. Schulmodus).

Wir danken für Ihre Unterstützung.

"Mein Kind und sein Smartphone" - Ein Vortrag von Ulli Walther (17.10.23)

Referent: Ulli Waltherz.Zt. Klassenleiter einer 5. Klasse an einem Bensheimer Gymnasium, Jugendmedienschutzberater, Fortbildner zum Thema Kinder- und Jugendmedienschutz für Lehrkräfte, Familienvater mit Kindern in der 4. und 7. Klasse

Kinder- und Jugendmedienschutz - Links und Material für Eltern

Außerdem hat Herr Ulli Walther für uns noch folgende "Hinweise für Eltern zur Smartphone-Nutzung ihrer Kinder" zusammengestellt: